Kindergarten in Karlsruhe

Einen Kindergarten in Karlsruhe zu finden ist nicht schwer. Neben der Kita im Gewerbehof gibt es ungefähr 200 weiter Kindertagesstätten und Kindergärten in Karlsruhe. Diese Einrichtungen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Mit der Broschüre "Tageseinrichtungen für Kinder" informiert die Stadt Karlsruhe umfassend und detailliert über das Angebot an Kindergärten, Kindertagesstätten und Schülerhorten.

Seit Januar 2014 werden Betreuungsplätze in den Karlsruher Tageseinrichtungen für Kinder über das Portal smartKITA vergeben. Das bedeutet, dass jedes Kind, für das ein Betreu­ungs­­­platz gesucht wird, mittels Eingabe der Anfrage durch die Eltern im System an der Platz­­ver­­­ga­be teilnimmt. Die Einrich­tun­­gen können nur dieje­ni­gen Voran­­mel­­dun­­gen berück­sich­ti­­gen, die im Kita-Portal erfasst sind.

1. Das Portal informiert euch schnell und unbüro­kra­tisch über die im Stadtkreis Karlsruhe existie­ren­­den Kinder­ta­­ge­s­ein­rich­tun­­gen, ihre Betreu­ungs­­­kon­­zepte und ihre Angebots­­for­­men.
  2. Das Portal ermöglicht euch als Nutzer die Suche nach einem geeigneten Betreu­ungs­­an­­ge­­bo­t für euer Kind.
  3. Das Portal erlaubt euch die Änderung eurer persön­li­chen Daten ganz bequem von zu Hause aus.
  4. Das Portal bietet euch die Möglich­keit einer online-Platz­an­frage in einer oder mehreren Einrich­tun­­gen eurer Wahl, eine aktuelle Übersicht über den Status eurer Platz­an­fra­­gen sowie die Kontak­t­da­ten und Ansprech­­per­­so­­nen der Einrich­tun­­gen.

Wenn ihr euer Kind in der Kita im Gewerbehof anmelden wollt bedeute dies, dass ihr euch zuerst über smartKITA anmelden müsst. Wie euer Kind dann in unsere Kita kommt, erfahrt ihr unter https://www.kita-im-gewerbehof.de/aufnahme/. Wichtig und zu beachten ist, dass Kinder, die von einem Krippen­­platz auf einen Kinder­­gar­ten­­platz wechseln, erneut über das Kita-Portal angemeldet werden müssen.